Arbeit im Mittelalter: Ihre Bedeutung und Wandel in der by Nicole Lenz

By Nicole Lenz

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, summary: Arbeit ist in unserer heutigen Gesellschaft ein wichtiges und aktuelles Thema. Die steigende Arbeitslosigkeit zeigt die Bedeutung und die Identifizierung der Arbeit für und mit den Menschen enorm auf. Mit dem Wegfall von Arbeit steigen die Menschen oft in untere soziale Schichten ab, werden öfters krank und können sogar ihre Lebenslust verlieren .
Um dem entgegen zu wirken wurden sogar Arbeitsplätze gegen niedrige Entlohnung geschaffen. Jedoch stoßen diese Tätigkeiten auf großen Widerstand, da sie als minderwertig beurteilt werden. Die materielle Entlohnung für erbrachte Leistung scheint ebenfalls eine große Rolle zu spielen. Daraus ergeben sich neue Konflikte in Bezug auf die vorherrschende ungleiche Bezahlung derselben Arbeit bei unterschiedlichem Geschlecht. Umgangssprachlich wird sogar noch von typischen Männer-und Frauenarbeiten gesprochen. Meist wird der Vergleich zum Mittelalter herangezogen. Doch stammen unsere Arbeitsvorstellungen wirklich aus dem Mittelalter? Haben sie dort ihre Ursprünge? Und wenn ja, warum haben sie sich so entwickelt und eingeprägt? Hatte es einen Grund? Können wir vielleicht, wenn wir die Gründe und die Anfänge kennen, die Arbeitssichtweisen besser verstehen und dadurch gezielter verändern?
In der vorliegenden Arbeit möchte ich die Arbeitsvorstellungen in den verschiedenen sozialen Ständen im Mittelalter untersuchen und die Entwicklung vom Verständnis des Arbeitsbegriffes aufzeigen. Die Ständeeinteilung entnehme ich aus der Geschichtsschreibung. Die erste Schicht ist die Schicht der Kleriker, die zweite Schicht ist der Adel, wobei ich speziell auf das Rittertum eingehen werde und die dritte Schicht beinhaltet alle andere niederen Schichten, wobei ich mich hauptsächlich auf die Bauern und Handwerker beziehen werde.
Des Weiteren werde ich die geschlechtsspezifische Teilung der Arbeitsvorstellungen darlegen, sofern es welche gibt. Die Entlohnung als Maßstab für den Wert der Arbeit werde ich dabei ebenfalls in den verschiedenen Ständen sowie in der geschlechtsspezifischen Darstellung untersuchen.

Show description

Read or Download Arbeit im Mittelalter: Ihre Bedeutung und Wandel in der mittelalterlichen Gesellschaft (German Edition) PDF

Similar ideologies books

Die griechische Verfassung (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - zone: Westeuropa, observe: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, summary: Diese Arbeit soll einen Einblick in die Geschichte und die Gegenwart der griechischen Verfassung gewähren und diesen als Grundlage für die Frage nach der Bedeutsamkeit für die europäische Integration nutzen.

The Spiritual-Industrial Complex: America's Religious Battle against Communism in the Early Cold War

In his farewell deal with, Dwight D. Eisenhower warned the state of the perils of the military-industrial advanced. yet as Jonathan Herzog indicates during this insightful heritage, Eisenhower had spent his presidency contributing to a different, lesser identified, chilly warfare collaboration: the spiritual-industrial advanced.

The Salamanca School (Major Conservative and Libertarian Thinkers)

Significant Conservative and Libertarian Thinkers offers entire debts of the works of seminal conservative thinkers from numerous sessions, disciplines and traditions - the 1st sequence of its variety. Even the choice of thinkers provides one other point to conservative considering, together with not just theorists but in addition thinkers in literary types and people who also are practitioners.

Reforming Civil-Military Relations in New Democracies: Democratic Control and Military Effectiveness in Comparative Perspectives

This booklet addresses the problem of reforming protection and armed forces policy-making in newly democratized international locations. by means of tracing the advance of civil-military relatives in quite a few new democracies from a comparative point of view, it hyperlinks our bodies of scholarship that to date have remained principally separate:  the research of rising (or failed) civilian regulate over military at the one hand; and paintings at the roots and factors of army effectiveness to assure the security and safeguard of electorate at the different.

Extra resources for Arbeit im Mittelalter: Ihre Bedeutung und Wandel in der mittelalterlichen Gesellschaft (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.00 of 5 – based on 11 votes