Das vierte Buch über Andri (German Edition) by Pétur Gunnarsson,Benedikt Grabinski

By Pétur Gunnarsson,Benedikt Grabinski

Übersetzt von Benedikt Grabinski.

Über das Buch:
Andri Haraldsson taucht in den frühen 1970er Jahren in einer Kommune der legendären Freistadt Christiania bei Kopenhagen auf. Er tut, used to be guy damals so tat: Nimmt LSD (und begegnet einem Engel), diskutiert über Mao Tse-tung und Trotzki, sieht Filme von Jean-Luc Godard and so forth. Eine Freundin hat er auch, Bylgja, mit der er nach Reykjavík zurückkehrt. Dort wird er bald Vater. Um die Familie zu ernähren, geht er als Lehrer in die Provinz, wird jedoch alsbald wegen Rauschgiftbesitzes aus dem Schuldienst entlassen. Fortan führt Bylgja die Geschäfte und er den Haushalt.

Der Schlussband der grandiosen Tetralogie über das Leben und Wirken von Andri Haraldsson bietet alles andere als einen festen Schluss, denn der Andri dieses Romans ist nicht durchgehend der der anderen. Es ist ein Spiel im Spiel: Der »neue« Andri ist offenbar sogar der, der die ersten drei Bücher geschrieben hat. So kann guy Das vierte Buch über Andri genauso intestine als das erste lesen, als den ersten Band eines der großen Klassiker der isländischen Literatur des späten 20. Jahrhunderts.

»Die Andri-Tetralogie markiert eine literarische Zeitenwende. Die Romane fanden in Island Zuspruch, der erste Band wurde erfolgreich verfilmt. Mit Gunnarsson trat die iteration der nach 1944, nach der Proklamation der Unabhängigkeit Geborenen auf den Plan. Das Schaf battle jetzt nicht mehr das Mass aller Dinge, stattdessen wurde die Stadt literarisches Thema.«
Aldo Keel, NZZ

Show description

Read or Download Das vierte Buch über Andri (German Edition) PDF

Best literature & fiction in german books

Filippo und die Weisheit der Schafe: Roman (German Edition)

Filippo ist ein Bilderbuch-Sohn: begabt, wissbegierig, liebenswert. Das BWL-Studium hat ihn bis zur advertising nach Stanford gebracht. Seinen stolzen Eltern berichtet er oft in line with Skype von seinen Erfolgen. Nur schade, dass das alles gar nicht stimmt. In Wahrheit hat Filippo nach einigen Semestern genug vom Leistungsdruck und den ehrgeizigen Karriereplänen seiner Mitstudenten.

Longboard: Die Kunst des Asphaltsurfens (German Edition)

Longboards sind – wie der identify schon sagt – lange Skateboards. Kalifornische Surfer suchten einen Ersatz für das Wellenreiten und brachten die langen Bretter mit den vier Rollen auf den Asphalt. Heutzutage sind Longboards angesagt wie nie zuvor. Alltäglich werden sie als Fahrradersatz und Lifestyleobjekt bewegt, oder sie dienen als Sportgerät.

Der Todesgruß der Legionen - Band III (German Edition)

Der Todesgruß der Legionen - Band IIIGregor Samarow, Deutscher Diplomat und Schriftsteller ( 1829-1903)«Der Todesgruß der Legionen - Band III», von Gregor Samarow. Ein dynamisches Inhaltsverzeichnis ermöglicht den direkten Zugriff auf die verschiedenen Abschnitte. Inhaltsverzeichnis- Präsentation- Der Todesgruss Der Legionen - Band Iii

Positivierung von Negativität (German Edition)

The quantity incorporates a selection of 29 articles from the final years of Walter Haug's lifestyles, particularly theoretical literary and ancient philosophical reviews at the courtly romance and on mysticism, that are drawn heavily jointly from the point of negativity. furthermore, it contains texts at the heroic epic, Märendichtung (medieval fables) and so forth, and during six speeches and tributes offers a really own perception into Walter Haug as a pupil and as a guy.

Extra resources for Das vierte Buch über Andri (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.19 of 5 – based on 25 votes